Allgemeinwissen Deutsch

Die SRDP AHS/BHS und die Berufsreifeprüfung

(Aus der Reihe “ikon Berufsreifeprüfung Lehre mit Matura” Erschienen bei ikon VerlagsGesmbH 2014)


Berufsreifeprüfung Deutsch Allgemeinwissen | ISBN:978-399023254-5

Dieses Buch für die Berufsreifeprüfung/Lehre mit Matura Deutsch beinhaltet eine Zusammenstellung von Texten aller Themenbereiche, aus denen Aufgabenstellungen für die Reifeprüfung aus Deutsch geschöpft werden. Diese Themenbereiche nehmen inhaltlich Bezug auf den Diskussionsstoff und die Inhalte, die in den Kursen der Erwachsenenbildungseinrichtungen bearbeitet und in den neun für die Zentralmatura relevanten Textsorten eingeübt werden sollen. Sie ergeben sich aus den Lehrplanbestimmungen für diesen Unterrichtsgegenstand und decken die Bereiche ab, die das Unterrichtsministerium in einem Leitfaden für die Zentralmatura an den Erwachsenenbildungseinrichtungen als relevant aufgelistet hat.

Dieses Buch wird inhaltlich regelmäßig aktualisiert.

Bestellnr.: RE-23254

 

Deutsch Allgemeinwissen für die SRDP AHS/BHS | ISBN:978-399023273-6

Dieses Lehrbuch beinhaltet eine Zusammenstellung von Texten aller Themenbereiche, aus denen – nicht auf die Literatur bezogene – Aufgabenstellungen für die schriftliche Reifeprüfung aus Deutsch geschöpft werden. Diese Themenbereiche nehmen inhaltlich Bezug auf den Diskussionsstoff und die Inhalte, die in der Oberstufe der AHS und BHS in den neun für die Zentralmatura relevanten Textsorten bearbeitet werden. Sie ergeben sich aus den auf die Zentralmatura abgestimmten Deutschlehrplänen.

Dieses Buch wird inhaltlich regelmäßig aktualisiert.

Bestellnr.: RE-23273

 


 

Vorwort

Dieses vorliegende Buch für die Berufsreifeprüfung/Lehre mit Matura Deutsch ist eine Zusammenstellung von Texten aus den Themenbereichen, aus denen, wovon man mit guten Gründen ausgehen kann, Aufgabenstellungen für die schriftliche Reifeprüfung aus Deutsch geschöpft werden. Diese Themenbereiche nehmen inhaltlich Bezug auf den Diskussionsstoff und die Inhalte, die in den Kursen der Erwachsenenbildungseinrichtungen bearbeitet und in den neun für die Zentralmatura relevanten Textsorten eingeübt werden sollen. Sie ergeben sich aus den allgemein gehaltenen Lehrplanbestimmungen für diesen Unterrichtsgegenstand und decken die Bereiche ab, die das Unterrichtsministerium in einem Leitfaden für die Zentralmatura an den Erwachsenenbildungseinrichtungen als relevant aufgelistet hat. Eine akutualisierte

Fassung dieses Leitfadens ist im Juli 2014 ins Netz gestellt worden. An den dort aufgelisteten Themenbereichen orientiert sich auch dieses Lehrbuch. Sie machen im Leitfaden gerade einmal drei Seiten aus. Ihr wahrer Umfang zeigt sich freilich erst, wenn man ein Ordnungssystem dieser Begriffe entwickelt, die Über- und Unterordnungen darstellt und ihre Verzweigungen entfaltet, wie das im Inhaltsverzeichnis nachverfolgt werden kann. Zur leichteren Orientierung sind die Themenbereiche hier in fünf großen Kapiteln zusammengefasst.

Mit diesem Buch für die Berufsreifeprüfung/Lehre mit Matura Deutsch haben die Kursteilnehmer/innen nun Materialien an der Hand, mit denen sie sich im Unterricht mit ihren Kursleitern, aber auch im Selbststudium, inhaltlich gut auf die schriftliche Reifeprüfung aus Deutsch vorbereiten können. Alle die, deren Schulwissen im Laufe der Zeit schon etwas verblasst ist, tun gut daran, den Speicher ihres Allgemeinwissens aufzuladen und eventuelle Lücken zu füllen.

Der Deutschunterricht im Rahmen dieser Vorbereitungskurse versteht sich in erster Linie als Schreibunterricht. Das heißt, dass in den zur Verfügung stehenden Semestern die verlangten Textsorten ausführlich behandelt und eben Schreibkompetenzen erworben werden. Natürlich wird der Schreibunterricht, unabhängig um welche Textsorte es jeweils geht, immer einen Bezug zu Inhalten haben, klarer Weise zu solchen, deren Behandlung bei der schriftlichen Reifeprüfung verlangt wird. Ein Teil der Inhalte wird demnach auch im Unterricht aufgegriffen, behandelt und diskutiert werden können, aber eben nur ein Teil. Einen großen Teil der Inhalte aus den Themenbereichen werden sich die Kursteilnehmer/innen daher im Selbststudium erarbeiten und aneignen müssen.

Insgesamt sind es – wie gesagt – Inhalte, von denen staatlicherseits erwartet wird, dass sie von Maturanten/innen erfasst und in ihrer Problematik dargestellt werden können. In den allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen haben die Schüler und Schülerinnen viele Jahre Zeit und durch die breiten Angebote in verschiedenen Unterrichtsgegenständen (beispielsweise Geschichte, Geografie, Politische Bildung, Wirtschaftskunde, Psychologie und Philosophie) eine gute Voraussetzung für den Erwerb eines gewissen Standards von Allgemeinbildung, der ihnen dann bei der Matura zur Verfügung steht. In den Vorbereitungskursen für die Berufsreifeprüfung und der Lehre mit Matura, bei der dasselbe Niveau der Bearbeitung von Aufgabenstellungen gefordert wird wie in den höheren Schulen, steht dafür bedeutend weniger Zeit zur Verfügung. Und es gibt auch keinen speziellen Geographie-, Geschichtsunterricht usw. Umso intensiver müssen sich die Kursteilnehmer der aktiven Lektüre und dem Erwerb der verlangten Bildungsinhalte widmen.

Auch wenn die Tendenz in der österreichischen Bildungspolitik dahin zu gehen scheint, bei der

Deutschmatura die Aufgaben so zu stellen, dass man sich die erforderlichen Inhalte auch noch ganz aktuell, d.h. erst zum Zeitpunkt der schriftlichen Matura auf Grund der beigefügten Materialien aneignen kann, wird diese Aneignung Schwierigkeiten bereiten, wenn nicht ausreichend viele Kategorien der Allgemeinbildung zur Verfügung stehen, anhand derer man das in den Zusatzmaterialien angelegte Wissen verarbeiten kann.

Mit dieser Textsammlung muss sich niemand erst auf die langwierige Suche nach geeigneten Inhalten machen und keiner wird sich daher in die Tiefen des Netzes verirren, denn die ausgewählten Texte sind – garantiert – von Relevanz. Die Quellen, aus denen dieses Wissen geschöpft ist, sind jeweils am Ende oder, wenn das der besseren Orientierung dient, auch am Beginn eines Textes angeführt. Meistens handelt es sich um von mir bearbeitete Quellen. Das heißt, ich habe die Texte aus der Wikipedia, aus einschlägigen Lexika (Deutschland und Österreich), von den Internetseiten nationaler und internationaler Institutionen, aus Aufsätzen von Fachleuten gekürzt, auch inhaltlich ergänzt und/oder übersichtlicher als im Originaltext layoutiert. Zu Abhandlungen, die im Original zu umfangsreich sind, habe ich Exzerpte und Kurzfassungen verfasst. Den Modus der Informationsübernahme aus den Quellen habe ich jeweils am Ende eines Abschnittes angegeben. Kleinere und inhaltlich unbedeutende Eingriffe in einen übernommenen Text habe ich in der Regel nicht eigens angemerkt. Genau so bin ich mit Auslassungen verfahren, die ich nur dort, wo es mir wichtig schien, durch eine eckige Klammer […] angezeigt habe. Die Quellen sind (in aller Ausführlichkeit) im Literaturverzeichnis aufgelistet.

Für das bessere Verständnis einer aktuellen Problematik kann das Bescheidwissen über bedeutsame historische Ereignisse und Zusammenhänge von Nutzen sein. Eine gute Übersicht in Gestalt von Zeittafeln von der Antike bis zur Gegenwart (allerdings mit Akzent auf der deutschen Geschichte) findet man unter: www.teachersnews.net/mediathek/file/wika-geschichte.pdf. Der Artikel über die Geschichte Österreichs bei Wikipedia ist sehr ausführlich. Hier genügen im Wesentlichen der zusammenfassende Vorspann vor dem Inhaltsverzeichnis, die Eckdaten in den jeweiligen Kapiteln und insbesondere die Geschichte Österreichs seit dem Zusammenbruch der Monarchie 1918. Eine brauchbare Zeitleistendarstellung gibt es über www.50plus.at und weiter zu Chronik Österreich.

Die Druckversion dieses Lehrbuchs in Schwarzweiß hat zur Folge, dass die farbigen Abbildungen der Grafiken nur in Dunkel-Hell-Schattierungen wiedergegeben werden. Zur besseren Lesbarkeit empfiehlt es sich in diesem Fall das farbige Original (auch in der gewünschten Größe) im Netz anzusehen.

 


 

Inhaltsverzeichniss und Textproben.

WolfgangMuehlbacher_AllgemeinwissenDeutsch

wolfgang-muehlbacher allgemeinwissen deutsch

Karikaturen von Fabian Mühlbacher.